Dienstag, 30. März 2010

Skizzenbuch – Figur Schema

figur_schema6 In den letzten Tagen habe ich weiter an der männlichen Figurendarstellung gearbeitet. Dabei habe ich das Grundschema der Figur geübt, um ein besseres Verständnis der Gesamtform und der einzelnen Formen zueinander zu haben. Die wichtigsten Punkte:

- Die normale Körperlänge beträgt 7,5 Kopfhöhen
- Die einzelnen Unterteilungen stellen von oben nach dar: Scheitel, Kinn, Brustwarzen, Bauchnabel, Schritt, unteres Teil Oberschenkel, obere Wade, Fußanfang und Sohle.
- Die Brustbreite ist etwa 1,5 Kopflängen
- Die Mitte der Figur liegt am Penisanfang
- Außenkante Oberschenkel / Unterschenkel bildet eine nach innen geneigte Linie
- Das Ende der Kniescheibe liegt etwa in der Mitte des sechsten Abschnitts (oder ein Viertel der Körperlänge von unten gemessen)
- Der Abschnitt von Ende der Wade bis Fußanfang verläuft fast senkrecht
- Hand und Handgelenk sind etwa 1 Kopfhöhe lang

Die Übungen an der Beinanatomie waren mir dabei sehr hilfreich, da ich an dieser Stelle das Knochengerüst und die wichtigsten Beinmuskeln kenne.

Meine nächsten Übungen werden sein, mit Hilfe von posemaniacs weiterhin die Figur mit schnellen Strichen zu erfassen um diese besser zu verstehen. Dann werde ich auch die Figur in der Seiten- und Rückansicht studieren. Auch werde ich einige Übungen mit verschiedenen Zeichenmaterialien darstellen, um gleichzeitig den Umgang etwa mit Tusche, Kreide, Pastell, bunten Zeichenpapieren zu üben und die verschiedenen Darstellungsweisen zu testen.

figur_schema7

Weitere Skizzenbuch Übungen (für ein größeres Bild auf die Vorschaubilder klicken):

figur_schema3 figur_schema5 figur_schema4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen