Mittwoch, 24. Februar 2010

Skizzenbuch – Figur Schema

Wie zuletzt angekündigt habe ich mich etwas mit der Anatomie der Beine beschäftigt. Zunächst habe ich das Schema zur Figurendarstellung nach Paul Richer übernommen und studiert.

figur_schema1
Dabei hab ich auf die Proportionen der Beine und Füße am meisten geachtet, denn das ist schließlich was ich zur Zeit üben und lernen will. Sofort ist mir Bewusst geworden,  dass ich die Beine in meinen Aktstudien oft zu kurz gezeichnet habe. Die Länge der Beine ist nach Richer in etwa genauso lang wie der Oberkörper samt Kopf. Die Füße nehmen dann nochmal etwa 1/2 Kopfhöhe ein. Natürlich ist das in der Realität von Modell zu Modell unterschiedlich.
Nachfolgend eine Studie, die ich nach obigem Muster gezeichnet habe (bitte nicht übel nehmen das der Typ wie Supermann ausschaut. Augenmerk war wie schon erwähnt der Unterkörper):

figur_schema2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen