Sonntag, 21. Februar 2010

Skizzenbuch - Akt

Anbei einige Skizzen aus dem Aktzeichenkurs, den ich Ende letzten Jahres an der Volkshochschule Mönchengladbach belegt habe. Etwa 15 Jahre waren vergangen, seit dem ich den letzten Aktzeichenkurs belegt hatte! Ziel dieses Kurses war es, die Grundregeln “Proportion und Perspektive” anhand des Aktmodells zu lernen sowie auf das Aktzeichnen und auf die Problematik der grafischen Figurendarstellung vorzubereiten.

akt1_0210 Kohle auf DIN A2 Zeichenpapier

akt2_0210Kohle auf DIN A2 Zeichenpapier
hier wurde zuerst die Fläche gezeichnet und danach die Konturen

akt3_0210Bleistift auf DIN A2 Zeichenpapier

Große Schwierigkeiten habe ich mit den Proportionen der Beine, die teils zu klein oder zu schmal wirken. Außerdem muss ich geduldiger werden und besser beobachten. Auch die Schattierungen und Tonwerte muss ich intensiver üben.
Für diese Woche werde ich mich also dransetzen und die Anatomie von Beine und Füße üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen