Donnerstag, 1. Juli 2010

Skizzenbuch - Akt

Nachdem ich die letzten Tage weiter am Proportionsschema gearbeitet habe, schlich sich so langsam etwas Langeweile auf. Naja, Langeweile ist es nicht gerade, aber etwas zermürbend. Wie ein österreichischer Künstler einmal zu mir sagte… “wenn man zeichnen lernt schleicht sich irgendwann Langeweile auf, es stockt, weil man immer und immer wieder das Gleiche machen muss um zu lernen. Aber da muss man durch. Erst danach kommt der Spaß.”

Um etwas Abwechslung zu bekommen, habe ich eine Kopie eines Frauenaktes nach Fotoreferenz gezeichnet. Aber auch hierbei waren mir die Proportionen und Linienführung sehr wichtig. Ergänzt wird es mit Tonwerten, wobei ich mir während des Zeichnens immer wieder hinterfragt habe, warum die Schattierungen dort sitzen wo sie sind, um die Anatomie weiter besser zu verstehen.

akt_0710_original akt_0710_kopie

Original

Kopie, Bleistift 2B, DIN A4
hätte mir mit dem Ohr und mit dem Gesicht geben können, am Ende gewann aber (wieder einmal mehr) meine Ungeduld. Der Oberarm hätte auch dicker sein müssen und das Gesicht etwas kleiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen