Sonntag, 25. April 2010

Tonwertverteilung

tonwertskala Die Helligkeitsverteilung ist bei der Komposition eines Bildes sehr wichtig. Sie muss interessant und spannungsvoll über die Bildfläche verteilt sein. Wir können dies steuern in dem wir bestimmte Elemente hinzu-, wegfügen, den Hintergrund variieren oder über den Licht- und Schattenfall.

Einige Beispiele über die Tonwertverteilung:

tonwert_verteilung_2 tonwert_verteilung_1

Hier sind die dunklen Tonwerte symmetrisch angeordnet und beide gleich groß. Es wirkt uninteressant und langweilig.

Auch hier wird ein bestimmtes Schema, nämlich die Betonung der Bildecken, benutzt. Die fehlende rechte untere Ecke erzeugt keine Spannung.

tonwert_verteilung_3 tonwert_verteilung_4

Rechts oben ist eine größere dunkle Fläche und diagonal dazu eine entsprechend kleinere. Einfach, aber wirkungsvoll.

Sehr gute Tonwertverteilung. Es gibt eine dominante dunkle Fläche, dazu eine etwas kleinere, die von mehreren kleinen Elementen ergänzt wird. Hell-/Dunkelflächen liegen etwa im Gleichgewicht. Die Verteilung ist auch ok.

tonwert_verteilung_5 tonwert_verteilung_6

Die einzelnen Formen sind gleich groß und zu gleichmäßig verteilt. Wirkt unruhig.

Hell- Dunkelflächen liegen im Gleichgewicht, interessante Verteilung mit größeren und kleineren Formen.

Man sollte die Helligkeitsverteilung an den Bildern von großen Meistern studieren und üben. Eine gute Methode die Helligkeitsverteilung besser zu sehen ist es, die Augen fast komplett zu schließen. Dabei werden die Helligkeitskontraste besser wahrgenommen. Übrigens eignet sich diese Technik sehr gut beim Aktzeichnen. Man kann auch mittels einem Grafikprogramm, wie z.B. Photoshop, das Bild eines Meisters als Hell-/Dunkel Komposition darstellen. Dabei erkennt man sofort wie gut diese alten Meister waren. Hier einige Beispiele:

rembrandt_1 rembrandt_2

“Selbstportrait als Apostel Paulus”
Rembrandt, 1661

Man erkennt eine dominante, diagonale dunkle Fläche, die links unten am größten ist und in die rechte obere Bildecke fließt. Durch die Unregelmäßigkeit wirkt die dunkle Fläche interessant und spannungsvoll.

raphael_1 raphael_2

“Der Tod des Ananias”
Raffael, 1515

Interessante Verteilung mit größeren, kleineren Flächen. Es passt.

Empfehlenswertes Buch: Die große Zeichenschule - Hans Daucher

Viel Spaß beim Zeichnen und Üben :)

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